Dieses Blog durchsuchen

Montag, 19. September 2022

Käfermotor

Diesmal geht es nicht um meinen Motor. Benedicts Käfer bzw. sein Motor machte ein paar Probleme. 

Der Käfer stand erst bei Jens. Dort wurde der Vergaser geprüft und wegen großen Spiem und Undichtigkeiten an der Drosselklappenwelle gegen einen gute  gebrauchten Vergaser getauscht. 

Leider ergab dies keine Besserung....
Benedict kam ca 500m weit und kehrte zu Jens zurück. Während Jens und ich am Motor werkelten und nach dem Fehler suchten (leider auch viele fanden) kamen wir irgendwann zu dem Punkt an dem wir nicht weiter kamen. 

Dann kam Thommy. Er hatte einen Kompressionsdruckschreiber dabei. Dieser sagte uns dass der 2te Zylinder weniger Kompression aufwies als seine Kollegen. 

Nach einem Gespräch mit Benedict war klar der Motor muss raus und repariert werden. Das mache ich nun. Den Grund für den Kompressionsverlust fand ich relativ zügig. Einer der Kupferdichtringe im Kopf war gerissen. So kann das Luft-Kraftstoffgemisch nicht komprimiert werden weil kein Druck aufgebaut werden kann.

Nachdem ich das Axialspiel der Kurbelwelle prüfte war leider schnell klar, der Motor muss neu... und so geht es seinen Lauf...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen