Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 3. März 2020

Motorteststand

Um den Motor nach dem Aufbau testen zu können, muss ein Teststand her. Beim Stahöbauer habe ich mit Jens Hilfe Stahl bestellt aus dem ich den Teststand bauen werde. Der Motor wird mit einem Kollegen zusammen im Motortestlehrgang in der Ausbildungswerkstatt aufgebaut.
Von einem Bekannten bekam ich ein altes Getriebe zum Zerlegen. Von diesem wird die Getriebeglocke abgetrennt um den Motor einbauen zu können. Mit dem Anlasser kann dann der Motor gestartet werden.
Unter den Teststand werden Rollen montiert. So kann er mobil eingesetzt oder ggf. verliehen werden.

Dann kann diese Woche mit dem Schweißen begonnen werden.

Die Einzelteile des Teststandes

Heute Nachmittag konnte ich anfangen den Teststand aufzubauen. Die Stahlprofile wurden auf den Schweißtisch gelegt und dort verschweißt. Erst habe ich die Enden mit der Flex angeschliffen um die Zunderschicht zu lösen. So kann ich die Stahlprofile besser verschweißen.

Nach dem Strahlen der Profile wurde alles verschweißt und anschließend die Schweißpunkte verschliffen.

Die Profile...

...und Winkel nach dem Strahlen

Der erste verschweißte Rahmen

Die Distanzstücke angeschweißt

Der Rahmen verschweißt und grundiert

Innerhalb des Rahmens werden noch Querstreben eingeschweißt auf denen das Getriebe verschraubt wird. Eine Batterie, ein Tank und eine Elektrikplatte werden montiert um den Motor starten zu können.

Im Betrieb eben die Querstreben auf Maß sägen lassen und wieder ab zum Rest. Auch die Rollen liegen schon für den Einbau bereit.

Die Questreben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen