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Donnerstag, 16. April 2020

Kleine Details am Motor

Natürlich werden an meinem Motor viele neue Teile aber auch aufgearbeitete Originalteile verwendet. Hier mal ein paar Beispiele mit ein paar eher unscheinbaren Teilen.

In den Gebläsekasten wurde das originale Gaszugröhrchen (gestrahlt und verzinkt) eingesetzt. Da sich dieses vor der Restaurierung durch den Gebläsekasten um mehrere Milimeter (manchmal auch 1-2cm) nach vorne und hinten bewegte, musste eine Möglichkeit der Befestigung her. Dazu besorgte ich im Baumarkt einen Stellring mit Madenschraube.

Gaszugrohr im Gebläsekasten
(Mit Stellring gesichert)

Nachdem der Gebläsekasten eingebaut war, konnte das Gaszugrohr durch die Öffnung Im Getriebeabschlussblech geführt werden. In diese Öffnung habe ich eine Gummidurchführung eingesetzt damit das Röhrchen bei Bewegung des Motor den Lack oder die Zinkschicht nicht verkratzt. 

Das Röhrchen durch das Blech geführt

Ein weiteres Beispiel sind die Rückholfedern für die Wärmetauscher. Diese schließen die Warmluftklappen der Wärmetauscher wenn diese nicht betätigt sind.

Auf der linken Motorseite wurde ein Typ 1 Stößelschutzrohrblech verbaut. Dort findet sich eine Typ 1 Rückholfeder. Auf der rechten Seite findet sich ein Stößelschutzrohrblech des VW Typ 3. Dort findet sich eine Rückholfeder des VW Typ 3. Beide Federn wurden vor dem Einbau gestrahlt und verzinkt.

VW Typ 1 Rückholfeder

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